Liebe Eltern ...

Wichtig für Nichtmitglieder (TTK):

Euer Kind hat mit der Teilnahme am Kurs der Ballschule am Tonteich die Freiheit ausschließlich am selben Tag des Kurses den Strand und den Tonteich des TTK Sachsenwalds e.V. zu nutzen. Für begleitende Personen bitten wir um Kauf eines Tages-Bade-Ticket im TTK.

schön, dass Ihr euer Kind für den kommenden Kurs angemeldet habt.
Uns liegt es am Herzen Euch im Vorhinein eine kurze Auskunft zu geben, damit ihr wisst, was euch erwartet, vor allem wenn ihr das erste Mal einen Kurs von der Ballschule am Tonteich besucht.
Der Kurs findet in der Hockeyhalle des TTK Sachsenwald e.V. (Am Tonteich 33. 21521 Wohltorf) statt. Diese Halle ist direkt am Parkplatz. Ihr werdet sie nicht übersehen. In der Halle wird bestimmt schon etwas los und die Trainer vor Ort sein. Bevor der Kurs so richtig beginnt, kommt einfach an und
dauern. Seid dennoch gerne 5-10 min früher vor Ort. Nutzt die Zeit zum Umziehen und lasst euer Kind schon mal auf die Bälle los. Bitte bedenkt im Vorfeld, dass euer Kind sportliche Kleidung, Sportschuhe und etwas zum Trinken benötigt.
Wenn alle Kinder angekommen und fertig sind, startet der Kurs. Für euch Eltern bedeutet dies, dass ihr gerne zuschauen könnt, eure Schützlinge anfeuern könnt oder euch einfach zurücklehnt. Manchmal schaffen es die kleinen Küken auch nicht ganz ohne eure Hilfe. Fühlt euch in diesem Fall gerne dazu aufgerufen euer Kind an die Hand zu nehmen und es zu begleiten. Das wird mit der Zeit sicherlich besser. Für alle Eltern, deren Kinder schon ganz alleine am Kurs teilnehmen können, gibt es die Möglichkeit auch kurz in der Gastronomie einzukehren, mit Blick auf den Tonteich. So können eure Kinder ihre ersten Herausforderungen alleine meistern.
Der Kurs geht eine Stunde. Die Kurstrainer versuchen euren Kindern in dieser Stunde motorische, technisch-taktische und koordinative Basiskompetenzen spielerisch beizubringen. Das muss
natürlich nicht alles sofort klappen. Vorrangig ist es uns wichtig, dass eure Kinder Spaß haben. Wenn ihr zu den Kursen Feedback geben wollt, seid ihr dazu natürlich gerne eingeladen. Bitte wendet euch dazu jedoch erst nach dem Kurs an die Trainer und bedenkt bitte, dass diese immer versuchen ihr Bestes zu geben.

schön, dass Ihr euer Kind für den kommenden Kurs angemeldet habt.
Der Kurs findet in der Hockeyhalle oder Hockeyplatz des TTK Sachsenwald e.V. (Am Tonteich 33,
21521 Wohltorf) statt. Die Halle ist direkt am Parkplatz und die Hockeyplätze werdet ihr schnell
auffinden können. In der Halle oder auf dem Platz wird bestimmt schon etwas los und die Trainer vor Ort sein. Bevor der Kurs so richtig beginnt, kommt einfach an und meldet Euch einmal bei eurem Trainer an. Bis alle Kinder fertig sind, kann es manchmal etwas dauern. Seid dennoch gerne 5-10 min früher vor Ort. Nutzt die Zeit zum Umziehen und lasst euer Kind schon mal auf die Bälle los. Bitte bedenkt im Vorfeld, dass euer Kind sportliche (ggf. wetterfeste) Kleidung, Sportschuhe, Spielerschutz (Schienbeinschoner und Mundschutz) sowie etwas zum Trinken benötigt. Einen eigenen Hockeyschläger braucht ihr noch nicht, da wir Leihschläger haben. Spätestens aber nach erfolgreichem Absolvieren eines Kurses, lohnt es sich einen eigenen anzuschaffen.
Der Kurs geht eine Stunde. Die Kurstrainer versuchen eure Kindern in dieser Stunde aufbauend zu den Basiskompetenzen (motorisch, taktisch, technisch) ans Hockeyspielen heranzuführen. Das muss natürlich nicht alles sofort klappen. Wundert euch nicht, dass einige Spiele und Übungen noch etwas hockeyfremd aussehen. Der richtige Hockeysport darf noch etwas auf sich warten lassen. Vorrangig ist es uns wichtig, dass eure Kinder Spaß haben und wir die Begeisterung wecken können. Wenn ihr zu den Kursen Feedback geben wollt, seid ihr dazu natürlich gerne eingeladen.

schön, dass Ihr euer Kind für den kommenden Kurs angemeldet habt.
Der Kurs findet im auf der Anlage des TTK Sachsenwald e.V. (Am Tonteich 33. 21521 Wohltorf) statt. Schaut in eurer Anmeldung noch mal nach, wo genau (Halle/Center/Tennisplatz) der Kurs angesetzt ist. Bevor es richtig losgeht, kommt einfach an und meldet Euch einmal bei eurem Trainer an. Bis alle Kinder fertig sind, kann es manchmal etwas dauern. Seid dennoch gerne 5-10 min früher vor Ort. Nutzt die Zeit zum Umziehen und lasst euer Kind schon mal auf die Bälle los. Bitte bedenkt im Vorfeld, dass euer Kind sportliche (ggf. wetterfeste) Kleidung, Sportschuhe, sowie etwas zum Trinken benötigt. Einen eigenen Tennisschläger braucht ihr noch nicht, da wir Leihschläger haben. Spätestens aber nach erfolgreichem Absolvieren eines Kurses, lohnt es sich einen eigenen anzuschaffen.
Wenn alle Kinder angekommen und fertig sind, startet der Kurs. Für euch Eltern bedeutet dies, dass ihr eure Schützlinge nun loslassen dürft. Die Trainer werden sich alle Mühe geben auf alle einzugehen. Es ist ein Teil des Ausbildungskonzepts, dass eure Kinder diese Herausforderung weitestgehend alleine meistern. Für alle Eltern gibt es dann die Möglichkeit in der Gastronomie einzukehren; mit Blick auf den Tonteich.
Der Kurs geht eine Stunde. Die Kurstrainer versuchen eure Kindern in dieser Stunde aufbauend zu den Basiskompetenzen (motorisch, taktisch, technisch) ans Tennisspielen heranzuführen. Das muss natürlich nicht alles sofort klappen. Wundert euch nicht, dass einige Spiele und Übungen noch etwas tennisfremd aussehen. Der richtige Tennissport darf noch etwas auf sich warten lassen. Vorrangig ist es uns wichtig, dass eure Kinder Spaß haben und wir die Begeisterung wecken können. Wenn ihr zu den Kursen Feedback geben wollt, seid ihr dazu natürlich gerne eingeladen.